So, John-Boy hat als Erzähler in dieser Rubrik Pause...

 

 

Lucky vom mageren Knochen - mit ihm fing alles an... der Traum von einer Dogge.

 

Lucky wurde am 28.10.1998 bei Privatleuten geboren, die der Meinung waren daß es ein lukratives Geschäft sei, selbst Welpen zu produzieren, wenn sie doch für ihre eigenen Doggenwelpen je 2000,00 DM bezahlt hatten.
Leider wurde mir das erst sehr viel später bewußt. Im Zeitalter vor Internet war alles, was ich wußte, daß man bei Doggen auf HD achten sollte und eine Bekannte die bei dem Tierarzt arbeitete wo dieser "Züchter" Kunde war, versicherte mir, wie gesund die Eltern doch wären und daß die Welpen ebenfalls gesund und propper seien.

 

Lucky war ein wahr gewordener Traum und das blieb er auch bis zu seinem Tod... immer gesund, fit, sportlich und temperamentvoll.

Wir lernten wahnsinnig viel über Hunde und Hundeerziehung und da Lucky mit Spazieren gehen nicht ausgelastet war, kam ich mit ihm zum Hundesport - Unterordnung und Fährten. Er wurde in der SV Ortsgruppe Kevelaer ausgebildet und so ziemlich alles, was ich damals über Hundesport lernte, habe ich meinem Kollegen Mario zu verdanken. Vielen Dank für alles an dieser Stelle noch einmal, lieber Mario! Du hast mich infiziert...

 

Die Ausbildung im DDC (Deutscher Doggen Club) war zu diesem Zeitpunkt noch wenig modern. Es wurde wenig positiv bestätigt, gespielt quasi gar nicht, die Hunde liefen meist im Meideverhalten. Lucky liebte den Hundesport und glänzte durch freudiges, aufmerksames Arbeiten. Er hat den DDC-Hundesport ein gutes Stück revolutioniert. Plötzlich bekam ich Anfragen, Kurse und Seminare zu geben, man betrachtete erstaunt unser Training wo mit viel positiver Bestätigung ausgebildet wurde. Die Ortsgruppe Xanten wurde gegründet mit dem Ziel, diese Art Hundesport voran zu treiben. Im Grunde ist all das das Lebenswerk von Lucky.

 

Lucky wurde auf 18 Prüfungen 15 mal Tagessieger und nahm dreimal am AW, der deutschen Meisterschaft für Doggen, teil. Dabei wurde er zweimal Leistungssieger Kombination und ein mal Leistungssieger Unterordnung.

 

Lucky war wohl das, was manche Leute einen "schwierigen" Hund nennen. Er war sehr dominant und quittierte jede vermeintliche Führungsschwäche von uns mit dem teils aggressiv verteidigtem Versuch, sich Privilegien zu sichern. Wir haben schnell gelernt was Konsequenz bedeutet und warum es sinnvoll sein kann, einen Hund nicht auf die Couch zu lassen, niemals alle Fünfe gerade sein zu lassen oder ihn grundsätzlich nichts entscheiden zu lassen. Damit aber hatten wir einen absolut zufriedenen, folgsamen und absolut loyalen Hausgenossen!

 

Lucky mochte die allerwenigsten fremden Hunde - außer seine Hundekumpels mit denen er aufgewachsen ist, war er mit fast allen fremden Hunden, egal ob Hündin oder Rüde, absolut unverträglich.

 

Menschen gegenüber war er ebenfalls oft abweisend eingestellt. Er hatte eine stark ausgeprägte Territorialaggression und machte das jedem klar, der in dieses Territorium eindringen wollte, so lange wir das nicht klar und deutlich regelten und erlaubten. Lucky entschied bei fremden Menschen innerhalb von Sekunden ob diese ihm sympatisch oder unsympatisch waren. Menschenfreunde liebte er innig, Unsympathen ging er strikt aus dem Weg - und zwei Male fast an die Kehle als diese "Hundeversteher" meinten ihn mit Gewalt in eine Ecke drängen und streicheln zu wollen...

 

Passiert ist allerdings nie etwas, dazu haben wir auch immer zu gut aufgepaßt. Lucky war kein Hund, den man umherlaufen lassen und dabei herumträumen konnte. Zu Luckys Lebzeiten wußte fast Niemand von diesen, seinen Wesenszügen, da wir es durch strikte Führung und gute Erziehung bestens managen konnten. Auf jeder Prüfung bestand er die mehrmalige Unbefangenheitsüberprüfung mit Abtasten und Zähne zeigen lassen mit Bravour.

 

Lucky war insgesamt ein Traum von Hund und ich danke ihm dafür, daß er so war und nicht anders und daß wir deswegen von und über ihn so dermaßen viel über Hunde und Verhalten lernen durften!

 

Lucky starb am 13.03.2003 im Alter von 5 Jahren. Er fiel daheim, nach dem Frühstück, ohne Belastung vor unseren Augen plötzlich um und war tot. Niemand wußte zu diesem Zeitpunkt, daß DCM ein großes Problem der Deutschen Dogge ist - Herzultraschall als Vorsorgeuntersuchung war ebenfalls nirgendwo ein Thema. Lucky ist mit hoher Wahrscheinlich an dieser erblichen, in der Rasse manifestierten Herzerkrankung gestorben.

 

Für mich hat Lucky Geschichte geschrieben. Geschichte in meinem Herzen wo er die bis heute bestehende Sehnsucht erweckte, Hunde verstehen und führen zu wollen um gemeinsam mit ihnen den Alltag zu einem Traum werden zu lassen, statt zu einem Kampf.
Und Geschichte in der Ausbildung des DDC - er hat dort in der Entwicklung des Hundesports Meilensteine gesetzt, die Leute zum Umdenken angeregt und die Meßlatte dessen, wozu eine Dogge im Hundesport fähig ist, weit nach oben verschoben.

 

Wir werden ihn nie vergessen!